Über Spielräume

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich Schiller

Lassen Sie uns gemeinsam etwas Besonderes zaubern

In Kooperation mit ihren Partnern aus den Bereichen Bildung, Therapie, Coaching sowie Betreuung, aber auch aus Event- und Marketing entwickelt Gunda Wichmann-Zahn – Kopf und Gründerin von SPIELRÄUME –  gemeinsam mit ihrem Team in direkter Abstimmung leidenschaftlich gerne individuelle Workshop-Formate mit allerlei nützlichen Zauberutensilien bzw. -zutaten für Produktideen (zum Selberbauen) mit einer phänomenalen Wirkung. So erschließen sich kinderleicht immer neue nachhaltig beeindruckende Spielräume. Gemeinsam bringen wir die Ihnen anvertrauten Menschen und Geschäftskunden zum Staunen und Lachen.

„Einen anderen Anfang der Erkenntnis
als das Staunen gibt es nicht.“
Platon

Der Bezirksbürgermeister beim Spielen

Zauberhafte Potenzialentfaltung durch experimentelle Spielmaterialgestaltung

Die Basis unserer Angebote bilden Beschäftigungsideen zu experimentellen Spielmaterialien aus aller Welt.

Experimentelle Spielmaterialien bezeichnen Objekte

  • bei denen ein spannendes physikalisches Funktionsprinzip und/oder eine besondere Konstruktionsweise einen zauberhaften, überraschenden WOW-Effekt bewirken
  • deren dynamisches Wirkprinzip oftmals einen hohen ästhetischen Reiz hat
  • die (fast) alle Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsniveau (Stichwort: Inklusion) – begeistern und sie emotional berühren
  • die zum Spielen, Bauen, Forschen und Erfinden einladen
  • die viel Freude machen, ein echtes Be-Greifen von Zusammenhängen mit allen Sinnen ermöglichen

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lasse es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius

„Begeisterung ist Dünger für das Hirn.“
Gerald Hüther

Spielende Kinder | SPIELRÄUME Berlin

Wir entwickeln Angebote für Kopf, Herz und Hand

Das Entwicklungslabor SPIELRÄUME wird für Sie aktiv als…

… Anbieter von Workshops

  • Spiel- und LernbegleiterInnen aus den Bereichen Bildung, Betreuung, Therapie und Coaching (Multiplikatorenschulungen)
  • für Aus- und Weiterbildungsstätten der o.g. Zielgruppen / Personenkreise
  • für Kinder im Alter von 4-14 Jahren (Übergang Kita – Grundschule – Oberschule)
  • für Familien
  • für Menschen mit Behinderung

… Entwickler von Workshopkonzepten und -medien

  • für Bildungsträger und -institutionen

… Anbieter von Produkten (Spiel- und Lernmaterialien)

  • für Privatkunden
  • für Geschäftskunden aus den Bereichen Familie, Bildung, Therapie, Coaching

… Entwickler von Spiel- und Lernmaterialien

  • für Hersteller und Verlage

… Entwickler von Bildungsevents sowie spielerischen Kommunikations- und Werbemitteln

  • für Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Institutionen