SPIELRÄUME

Wer?

Logo von SPIELRÄUME, Viel-Falter Logo

Website: www.spielräume.berlin

Ansprechpartner: Gunda Wichmann-Zahn

Mail: gunda.wichmann@gmail.com

Tel.: 0170-2003600

Was passiert hier?

Magic Toys from trash

Spielmittel Bauen
Arvind Gupta

Trash heißt auf Deutsch Müll und ist eine Definitionsfrage. Inspiriert vom indischen Designer Arvind Gupta baust Du hier aus aussortierten Dingen Spielzeuge mit Aha-Effekt wie z.B. Windräder, Zauberkreisel und Akrobaten und führst sie so in den Wertstoffkreislauf zurück. Die Spielzeugideen beruhen auf spannenden naturwissenschaftlichen Wirkprinzipien – wie die Zentrifugalkraft –  und du kannst dich und andere Menschen damit begeistern und verzaubern.

 

Themenfelder

(Experimenteller)Spielzeugbau, Physik, Upcycling, Wertstoffkreislauf, WeltSpielzeugKultur

 

Phänomene/Erkenntnissen die hier begriffen/gewonnen werden können

Woraus besteht ein Tetrapack? Was kann ich daraus für zauberhafte Spielzeuge bauen? Welche Kreiselvarianten gibt es auf der ganzen Welt?

Viel-Falter-Land

Viel-Falter spielen bauen
Viel-Falter Spiegel Optik Kaleidoskop

Aus der einen Grundform des Viel-Falters lassen sich unglaublich viele räumliche Körper falten. Im Viel-Falter-Land findest Du diese zauberhafte Objekten aus verschiedensten  Materialien und in unterschiedlichen Größen. Vom kleinen Baustein aus Papier zum Selbermachen und Formen legen, über das Zauberutensil für das kunstvolle Falten aus Glitzermaterialien bis hin zum großen Spiegelkörper zum Reinkrabbeln.

Themenfelder
(Experimenteller)Spielzeugbau, Mathematik, Geometrie, Design, Play-Art

Phänomene/Erkenntnissen die hier begriffen/gewonnen werden können    

Welche Formen kann ich aus dem Viel-Falter falten? Welche Figuren kann ich legen?
Wie kann ich andere mit der Wirkung verzaubern?

Was bietet SPIELRÄUME sonst noch an?

In direkter Abstimmung mit ihren Partnern aus den Bereichen Bildung, Therapie, Coaching sowie Betreuung entwickelt SPIELRÄUME Angebote für Kopf, Herz und Hand.

Das Entwicklungslabor wird dabei als Anbieter von Workshops sowie als Entwickler von Workshopkonzepten, von Spiel- und Lernmaterialien und von didaktischen Kommunikations- und Werbemitteln aktiv. Im Zentrum der Angebote zum Finden, Spielen, Bauen, Forschen und Erfinden werden dabei die „Zauberhaften Möglichkeiten Experimenteller Spielmaterialgestaltung“ genutzt um auch so komplexe Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz begreifbar zu machen und die kreaktiven Gestaltungskompetenzen von Menschen für eine zukunftsfähige Welt zu stärken.