Projekte

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Welt!
Spielräume, um die Umwelt zu begreifen und kreativ mit zu gestalten

Diese Auswahl zeigt exemplarisch, wie SPIELRÄUME Projekte im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) umsetzt.
Wir möchten beim Finden… Spielen… Bauen… Experimentieren… Erfinden… die kreativen Aktivitäten fördern, Gestaltungskompetenzen entwickeln, für einen bewussten Umgang mit (materiellen) Ressourcen sensibilisieren und zu einem nachhaltigen Lebensstil befähigen.

BauSpielRäume
Spielmaterialien aus Wertstoffen

Die Wortschöpfung “BauSpielRäume” beschreibt eine Synergie der BSR (Berliner Stadtreinigung) mit SPIELRÄUME. In den BauSpielRäumen werden Abfälle für die Gestaltung von Spielmaterialien verwendet. Spielzeugideen mit Wertstoffen umzusetzen ist eine fantastische Möglichkeit, spielerisch und praktisch das Thema Abfallverwertung zu bearbeiten.

Das Workshopformat „Sprach & BauSpielRäume“ ist für Kinder im Übergang von der Kita zur Grundschule gedacht. Dieses Format wurde in Kooperation mit der „Sprach&Leseförderung“ des Moabiter Ratschlag e.V. entwickelt. Es ermöglichen besondere Entwicklungsräume in denen sich Sprachbildung mit spielerisch-kreativen Methoden am Thema Umweltbildung ereignen kann.

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KlimaMacher
Kreative Schulprojekte

Die Online-Plattform KlimaMacher unterstützt Bildung zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in der Stadt Berlin. Initiatoren sind die Ver- und Entsorger Berlins. Im Vordergrund stehen die Themen Abfall, Energie, Mobilität und Wasser und deren Klimarelevanz. Die Bildungsangebote lassen sich sowohl für den Fachunterricht als auch für Projekttage oder Projektwochen nutzen.

Frau Wichmann-Zahn hat den Leitfaden für Schulprojekte im Auftrag des Büros „Büttner&Partner“ mit konzipiert und Bildungsmodule zum Thema Abfall/Konsum ausgearbeitet. Im Format der ergebnisoffeneren Projekte werden Methoden aus dem Design-Thinking genutzt, um die Schülerinnen und Schüler beim Finden und Beantworten eigener Fragen- und Aufgabenstellungen zu unterstützen, um selber zu KlimaMachern zu werden.

Grüne Lunge
Unsere Stadt und das Klima

Veranstaltung Grüne Lunge zum Thema Klimabildung von Spielräume Berlin.

Im Rahmen des Pilotprojektes wurden in Kooperation mit der Künstlerin Bärbel Rothaar und dem Grafiker Christian Jammrath kreativ-künstlerische Bildungsmodule entwickelt.
Diese sind dafür geeignet, um zum einen den abstrakten Wirkungszusammenhang von städtischem Grün und (Stadt)Klima für ALLE Menschen begreifbar zu machen und zum anderen zum Nachdenken über das eigene Handeln anregen sowie Handlungsoptionen aufzeigen.

Als außerschulische Lernorte in Moabit wurden hierfür die „Experimentelle Kreativ Werkstatt“, der „Schulgarten“ und die „Kurt-Tucholsky-Bibliothek“ genutzt.

Die Symbiose von Mensch & Baum beim CO² & O² Austausch wurde beispielsweise begreifbar gemacht, indem die Kinder Scherenschnitte in Kopfform in Blattoptik herstellten und einen Baum damit bestückten, da ein solcher in der Lage ist 50 – 200 Menschen* mit Sauerstoff zu versorgen.
*natürlich sehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren

Phänomenien
Erstaunliche Ferien im FEZ

Ein Ferienevent für die ganze Familie das 2013 und 2017 im FEZ-Berlin statt fand – Europas größtem gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum. Das Event wurde von SPIELRÄUME mit konzipiert und mit geleitet.
2017 gab es auf 10.000 m², 25 phänomenale Aktionsareale zum Staunen, Experimentieren, Gestalten, Probieren, Spielen, Zaubern und Erfinden.
13, der von exterenen Partnern bespieltAngebote, waren über das SPIELRÄUME Netzwerk akquiriert worden.

2017 widmete sich ein Teilbereich dem kreativen und nachhaltigen Umgang mit „Müll“.
Mit dem Biogasexperiment erfuhren die Kinder beispielsweise, wie Biomüll zu Biogas aufbereitet werden kann und dass Teile der Müllautoflotte der BSR damit betankt und dadurch CO² eingespart werden kann.
Auf dem “Marerialerkundungspfad” des Kunst-Stoffe – Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien e.V. kam auf dem Materialerkundungspfad eine interaktive Ausstellung aus Getränkekisten zum Einsatz, mit denen die kleinen und großen Besucher allerlei erstaunliches zu Handy, Outdoor und Holzfaserplatten erfahren konnten.

Experimentelle Kreativ Werkstatt
Science Toys (from Trash)

Magic Science-Toys (from Trash) bezeichnen experimentelle Spielmaterialien, die auf spannenden physikalischen Wirkprinzipien – wie dem Kreiselprinzip – beruhen und dadurch eine zauberhafte Wirkung entfalten.

SPIELRÄUME hat daraus das Konzept der “Experimentellen Kreativ Werkstatt” entwickelt. Diese bezeichnet eine mobile Lernwerkstatt, die in die Einrichtungen kommt, als auch Räumlichkeiten in Moabit. Die Räume werden für die Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und für die (gemeinsame) Entwicklung spielerisch-experiementeller Lernformate und -medien genutzt.

Für den Spielzeugbau können alte Dinge – wie Tetra Paks, CDs und Schraubdeckel – wiederverwendet werden. Dadurch werden Wertstoffkreisläufe spielerisch erlebbar gemacht.

SchülerUni
Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Zweimal im Jahr – immer im Frühling und Herbst – öffnet sich der Campus der Freien Universität Berlin eine Woche lang für Berliner Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Herzstück ist dabei die Lehrerfortbildung vor der jeweiligen Projektwoche.

Seit 2016 leitet Gunda Wichmann-Zahn regelmäßig Schülerworkshops und hat hier auch schon die pädagogischen Fachkräfte zum Thema “Spielzeug(bau) mit globalem AHA-Effekt” weiter gebildet. Wie fair sind die verschiedenen Wege der Spielzeugbeschaffung zur Umwelt und zum Menschen?!

Ein zweites Workshopformat heißt „Denken in Kreisläufen – Verpacken ohne Müll?!“. Hier setzen sich die Kinder mit dem Lebenszyklus eines Joghurtbechers auseinander, schlüpfen selber in die Rolle von Verpackungsdesignern und erfahren, wie Seetang für umweltfreundliche Verpackungen genutzt werden kann.